Früher war alles besser! oder: Wie ein Marshmallow mit Vorurteilen aufräumt.

marshmallow-test-kids

Früher waren die Kinder ausdauernder, früher waren die Kinder selbstbeherrschter, früher waren die Kinder geduldiger! Wer diese Ansicht teilt, steht nicht alleine da – viele Erwachsene stehen der Entwicklung der jüngeren Generation kritisch gegenüber. Dennoch sollte man sein Weltbild überdenken!

Seit 50 Jahren wird der berühmte Marshmallow-Test, den der 1938 in die USA emigrierte Österreicher Walter Mischel entwickelt hat, durchgeführt. Mithilfe von Süßigkeiten wird die Wichtigkeit der Selbstkontrolle für den späteren beruflichen und emotionalen Erfolg gezeigt. Dabei steht die Fähigkeit der Kinder, auf eine sofortige Befriedigung ihrer Bedürfnisse zu verzichten, auf dem Prüfstand. Sie können wählen, ob sie das begehrte Marshmallow gleich haben wollen, oder ob sie geduldig auf eine größere Menge davon warten möchten.

Vergleicht man nun die Ergebnisse aus den vergangenen fünf Jahrzehnten, zeigt sich – wie „Die Presse“ berichtet – Erstaunliches: Die Kinder von heute sind wesentlich geduldiger als die der Achtzigerjahre! Sie harrten eine ganze Minute länger aus als ihre Vergleichsgruppe. Diese wiederum hat eine Minute länger auf ihre Süßigkeit gewartet als die Vierjährigen in den Sechzigerjahren.

Für die Tatsache, dass die Kinder sich hin zu mehr Selbstkontrolle entwickeln, erkennen Psychologen mehrere Gründe: die positive Entwicklung bei den Intelligenztests, die Erziehung zu größerer Autonomie und – eine überraschende These – möglicherweise die Auswirkung vom kognitiven Umgang mit der Bildschirmtechnologie.

Ein interessanter Gedanke!

Advertisements

About kidsandfunconsulting

Die Unternehmensberatung für verantwortungsvolles Kindermarketing
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s