Kinder und Apps- ein Nachtrag zur “kids want mobile” Konferenz in Berlin

thekidswantmobile.com

Der “alternative Konferenzraum” (eine Abrißhalle in Berlin) ist Veranstaltungsort der diesjährigen “the kids want mobile” Konferenz – Europas größter digitalen Konferenz für Kinder- Apps. Studien zufolge haben 50% der 10 Jährigen schon ihr eigenes Smartphone und jüngere Kinder können auf die Geräte ihrer Eltern zugreifen. Der Markt ist also riesig. Hier die wichtigsten Trends der Industrie:

  1. Freemium ist im Zunehmen. Freemium ist ein Geschäftsmodell, bei dem das Basisprodukt gratis angeboten wird, während das Vollprodukt und Erweiterungen kostenpflichtig sind. 2,50.- Euro ist das Maximum, welches über die Hälfte der Eltern für einen Kinder- App zahlen würden.
  2. Offline ist das neue Online: Viele App Entwickler werden zu Marken, indem sie ihre Charaktere in die reale Welt bringen- z.B. mit Spiezeug. Hier ein schönes Beispiel des App Enwicklers Sago Mini: Sago Mini unboxing video
  3. Apps werden zu Marken: Es geht zunehmend auch für App – Entwickler darum, eine Marke zu positionieren, nicht nur einen App zu verkaufen. Aus App-Charakteren werden Spielzeuge produziert, Bücher geschrieben und Lizenzen am Spielwaren- oder Bekleidungsmarkt vergeben.
  4. Lizenzen sind extrem wichtig: Eltern und Kindern trauen großen Marken wie z.B. Disney, Dreamworks und Lego. Sie würden eher einen App kaufen, der eine bekannte Lizenz oder Figur aufweist.
  5. Video ist King – 83% der Kinder sehen Videos auf mobilen Endgeräten. You tube ist DER Video- App, auch im Kinderbereich.
  6. Lernspiele sind die Zukunft: 42% der Eltern geben an, ihren Kindern eher ein Lernspiel kaufen zu wollen und sie würden auch durchschnittlich mehr Geld für Apps mit Lern- Inhalten zahlen.
Advertisements

About kidsandfunconsulting

Die Unternehmensberatung für verantwortungsvolles Kindermarketing
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s