„Konsum Kids“? Kinder- und Familienmarketing kann und muss verantwortungsbewusst erfolgen!

In den letzten Jahrzehnten hat sich viel in der Zielgruppenansprache von Kindern geändert. Wir sehen heute ganz andere Familienstrukturen als vor 20, 30 Jahren. In den 1970er und 1980er Jahren gab es noch größtenteils autoritäre Familienentscheidungen (Vater/Mutter entscheidet über Einkauf). Heute sind die Eltern viel liberaler und beziehen ihre Kinder in Kaufentscheidungen ein.

Unternehmen müssen verantwortungsvoll und offen agieren, um das Vertrauen von Kindern UND Eltern zu erlangen. Nur so ist ein langfristiger Markenaufbau möglich.

Auf folgende Punkte ist im verantwortungsvollen Familienmarketing besonders zu achten:

  • Welche Werte hat das Unternehmen in Bezug auf Kinder und Familien? Wofür steht es, wofür nicht?
  • Der emotionale Entwicklungsverlauf von Kindern ist bei der Wahl der Ansprachetechniken zu berücksichtigen.
  • Auf subtile Kaufaufforderungen und Desinformation ist zu verzichten.
  • Vor- und Nachteile einer (auch langfristigen) Produktnutzung sind zu thematisieren, Produktrisiken in adäquater Weise hervorzuheben.
  • Idealerweise werden Kinder befähigt, zwischen Werbung und (Programm-)Inhalt zu unterscheiden.

Unternehmen sollten nach den Grundsatz „Erfolg durch Verantwortung“ agieren. Diese Verantwortung basiert auf Ehrlichkeit in der Marktkommunikation, dem Einbeziehen der gesamten Familie in die Zielgruppenansprache und der Bestärkung der Kinder darin, die für sie richtige Entscheidung zu treffen („Kid Empowerment“).

About kidsandfunconsulting

Die Unternehmensberatung für verantwortungsvolles Kindermarketing
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