Ein 16 – jähriger erklärt uns die (Social Media) Welt

Letzte Woche beim Elements of Art Kinder Kongress 2011 – ein 16 Jähriger Blogger aus Deutschland erklärt uns wie Social Media funktioniert. Aus diesem Anlaß mal hier etwas für die älteren “Kinder” unter uns, die sich nicht “Digital Natives” nennen dürfen.

Ich muß sagen – Hut ab. 16 Jahre, professioneller Redner, gute Inhalte. Wenn das die nächste Generation ist, müssen wir uns alle festhalten, es geht ab. Also – nach Philipp Riederle – wann sollte man sich als Firma trauen einen Firmenblog/Firmenpodcast zu gestalten oder eine social network Seite zu haben?

1) Wenn man weiß warum. (Ich denke “weil es Alle machen” ist KEIN Grund)

2) Wenn man eine Geschichte erzählen will, anstatt zu werben. (keine Werbegeschichte)

3) Mut zum Experiment.

4) Für Blog werben statt darin.

5) MIT dem Leser arbeiten!  (Ich füge hinzu: und auf ALLE ARTEN von Kommentaren eingestellt ist)

6) Weiter denkt als zur Pilotseite. ( JA!)

Wenn Sie also jemanden haben, der sich um den Blog kümmert, das Medium versteht und lebt – dann ist es eventuell einen gute Idee.

Wichtig ist es einen MEHRWERT zu bieten und persönlich / authentisch zu sein.

Philipp Riederle sagt ganz richtig, jener Manager / Firmeninhaber, der noch nie von einem ” Shitstorm” gehört hat, sollte sich für Social Network Aktivitäten tunlichst beraten lassen 🙂

Gut gemacht – am Schluß wollte ich den jungen Herrn fragen , was er mal werden will – habe es mir aber verkniffen…

___

Tip am Rande : Facebook “Fan Seiten” für unter 13 jährige sind verantwortungslos, Zeit und Geldverschwendung.

About kidsandfunconsulting

Die Unternehmensberatung für verantwortungsvolles Kindermarketing
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s